::
Hallo…
Ich habe einen Ledger Nano S, den ich vor etwa 6 Wochen neu gekauft habe. Ich habe es eingerichtet und verwendet es eine Reihe von Zeiten seit, alles scheint gut.
Letzte Nacht kam mir der Gedanke, dass ich, bevor ich mich extrem anstrenge, um meine Seed-Phrase zu bewahren, sie wirklich testen sollte. Mir wurde klar, dass die Eingabe des Satzes in eine Online-„Software“-Wallet den Zweck einer „kalten“ Wallet zunichte machen würde. Also dachte ich, ich kaufe einen weiteren Ledger und teste ihn auf diese Weise. Aber dann entdeckte ich die App „Recovery Check“ auf Ledger Live.
Ich habe gerade „Recovery Check“ installiert und den Prozess der Eingabe meiner aufgeschriebenen Seed-Phrase durchlaufen. Meine Worte sind…
…haha, als ob!
Ganz im Ernst: Nachdem ich den Prozess der Worteingabe durchlaufen habe, stelle ich fest, dass das Ledger mir eine Auswahl an Wörtern anbietet, aus denen ich wählen kann **nachdem ich die ersten 3 Buchstaben eingegeben habe**.
Ist das eine Besonderheit dieser „Recovery Check“-Software und/oder der Ledger-Hardware?
Macht es den Zweck nicht irgendwie zunichte, wenn jemand mit vordefinierten Wörtern aufgefordert wird, die auf dem Erraten der ersten 3 Buchstaben basieren?
Ich weiß, dass sie immer noch eine bestimmte Anzahl von Wörtern kennen und in die richtige Reihenfolge bringen müssen, aber wenn das Ledger ihnen Wörter zur Auswahl vorschlägt, erscheint das IMO weniger sicher.
Es macht mir ein bisschen Angst, wenn ich das Wort schon auf dem Bildschirm sehe, nur weil ich die ersten 3 Buchstaben eingetippt habe…
(Oh, und wenn Sie mich fragen, sagte das Ledger am Ende so etwas wie „Phrasenübereinstimmung“, also habe ich es wohl richtig aufgeschrieben).