::
Leider habe ich einen Fehler gemacht. Ich verwende mein Ledger in Verbindung mit der Metamaske. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Defekts in der Zukunft wollte ich mich damit beschäftigen, wie ich das Ledger oder die Metamask zurücksetzen kann. Ich habe einfach die 24-stellige Kennung aus dem Ledger direkt in Metamask eingegeben. Das funktionierte auch und das Konto konnte dann direkt ohne Ledger verwendet werden. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass man den Seed aus dem Ledger niemals digital eingeben sollte. Das ist ja der eigentliche Sinn der Hardware-Wallet. Jetzt weiß ich, dass der richtige Weg gewesen wäre, eine neue Metamask-Wallet zu erstellen und dann den Ledger zu importieren. Ich habe nicht viele Gelder und die, die ich habe, sind über ziemlich viele Seiten verteilt.
Trotzdem habe ich jetzt Panik vor möglichen Keyloggern und weiß nicht einmal, wie ich heute Nacht schlafen soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas getrackt wurde? Ich habe von Zeit zu Zeit Warez von One-Click-Hostern heruntergeladen, aber ich habe gerade Windows Defender, Malwarebytes und ein Antivirenprogramm laufen lassen. Glücklicherweise wurde nichts gefunden.
Aber die einzige 100% sichere Option ist, eine neue Geldbörse zu erstellen und den Seed offline zu lassen, oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!