Die sauberste Art, einen Ledger zurückzusetzen, wenn ich befürchte, dass Saatgut in Gefahr sein könnte

Home Foren Ledger Wallet Die sauberste Art, einen Ledger zurückzusetzen, wenn ich befürchte, dass Saatgut in Gefahr sein könnte

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von loupiote2 aktualisiert.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      root_s2yse8vt
      Administrator
      Up
      0
      Down
      ::

Ich wusste es nicht besser, als ich vor Jahren meinen Ledger Nano S bekam und meinen Seed in einer aktiv genutzten/fast immer geöffneten Keepass-Datenbank speicherte. Ups! Jetzt ist mir klar, dass das den Sinn einer Hardware-Wallet von vornherein zunichte macht. Glücklicherweise hatte ich bis jetzt Glück und habe nichts verloren. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich kompromittiert worden bin, denn nach so langer Zeit würde ich denken, dass jemand die Gelder verschoben hat… aber man weiß ja nie.

Jetzt habe ich dort einen Haufen Vermögenswerte verschiedener Art. Ich denke, es wäre am klügsten, von vorne anzufangen und einen neuen Seed im Ledger zu verwenden, der noch nie auf meinem PC eingegeben wurde.

Ich versuche, die Optionen zu bewerten und herauszufinden, was der klügste Schritt ist.

Optionen, die ich sehe:

1. Alle Kryptowährungen in andere Wallets ohne den Ledger verschieben. Den Ledger zurücksetzen, den Seed aufschreiben und ihn verstecken. Dann alle Gelder in mein neu zurückgesetztes und sichereres Wallet transferieren. Das ist das Ärgerlichste. Ich hasse es, an all das Geld zu denken, das durch Gebühren verloren geht und auf dem Weg dorthin Staub auf den Konten hinterlässt.
      2. Das Konto so belassen, wie es ist, und nur starke Passphrasen für neue Gelder verwenden. Vielleicht nur die wertvolleren Token auf das Passphrase-Konto migrieren.
      3. Jetzt, wo mein Seed bereits in KeePass ist, lasse ich alles so, wie es ist. Schreiben Sie den Seed auf und entfernen Sie ihn aus KeePass. Behalten Sie diese Wallet als ruhende Hodl-Wallet und akzeptieren Sie das geringe Risiko, dass der Seed tatsächlich kompromittiert wurde (es ist Jahre her). Setzen Sie den Ledger zurück, zeichnen Sie die neue Seed-Phrase sicher auf und verstecken Sie sie und verwenden Sie sie in Zukunft für neue Gelder.

Theoretisch könnten wir unseren Ledger mit mehreren Seed-Phrasen verwenden, oder? Das heißt, ich kann mein Ledger in Zukunft immer wieder mit dem ursprünglichen „Lessons Learned“-Seed versehen, den ich in Keepass gespeichert habe, um wieder auf diese Konten zuzugreifen. Richtig? Und wenn ich dann fertig bin, kann ich mein Ledger wieder mit dem zweiten Seed zurücksetzen, den ich generiert habe, und nach Bedarf zwischen ihnen wechseln?

Ich hasse es einfach, Kryptowährungen zu verschieben, da ich Aufzeichnungen über die Transaktionsdetails führen, Gebühren zahlen und Staub auf den „alten“ Konten hinterlassen muss. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, eine Seed-Phrase einfach zurückzusetzen, ohne etwas zu verschieben. Wenn es eine Option gibt, die ich nicht sehe, lassen Sie es mich bitte wissen.

Jim-Helpert
      Gast
      Up
      0
      Down

Hey there, I advise you to go with the most annoying option you listed, because in fact its the only safest option. Indeed, send them to temporary accounts owned by you, then reset the Ledger device back to factory, and set-up as new (allowing you to set-up new PIN > then generate 24 words recovery phrase from the Ledger screen) > then install the apps and add accounts to your cryptos, and then send the funds from temporary accounts, to Ledger protected accounts. This is the only true and safe way to protect them

I hope this better clarifies and wish you best of luck

sdguy71
      Gast
      Up
      0
      Down

I would make sure 24-word recovery phrase is correct, reset the Ledger (enter wrong PIN 3 times), maybe reset it again a couple of times, write down the new 24-word recovery phrase, get new deposit addresses for all my funds.
      Then re-enter my original recovery phrase and transfer everything (maybe leave a token amount as a watch-only account) to the new addresses. This way you only transfer (and pay fees) once, not twice.

loupiote2
      Gast
      Up
      0
      Down

> I wish there was a way to simply reset a seed phrase without moving stuff. If there’s an option I’m not seeing please let me know.

There cannot be such an option, because the seed is nasically the master private key from which all your accounts and their private keys are derived (ie calculated from).

Therefore a new seed will never be protecting old accounts derived from another seed.

And you dont really hage to take note of all your transactions, because they are all recorded permanently on the blockchains, so you can find them there if needed.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.